Und schon liegt unser Open-air-Turnier hinter uns. Wir waren wie immer ausgebucht mit rund 70 Startern bei unserem ‚kleinen‘ Turnier am Samstag und 165 Startern am Sonntag.

Was das Wetter betrifft waren die zwei Turniertage sehr unterschiedlich: am Samstag hatten wir sehr schönes Wetter mit viel Sonne und nur am Abend ein wenig Nieselregen. Am Sonntag war es dann recht windig und hat immer wieder geregnet. Trotzdem war unser Platz durch die Sandaktion vor 2 Wochen nicht matschig und die Starter konnten bis zum Schluss gut laufen. Trotz des schlechten Wetters am Sonntag war die Stimmung bei Startern und Helfern  das ganze Wochenende gut und meist entspannt.

Es hat auch wieder alles super geklappt, nicht nur um den Parcours und in der Meldestelle, sondern auch was die Verpflegung mit Essen und Getränken betrifft. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Helfer.

Am Samstag waren nur die Klassen A1 und A2 am Start. Da sich erfreulicherweise inzwischen der größere Teil unserer eigenen Agilitystarter für die höchste Klasse A3 qualifiziert hat, waren am Samstag für unseren Verein nur 6 Hunde am Start:  Josy mit Carina Schweitzer, Bluna mit Svenja Gramberg, Noah mit Elena Veit, Gin mit Christian Winterstein und unsere beiden Erststarter Kalle mit Dorit Gramberg und Amigo mit Jana Schweitzer. An diesem Tag haben unsere Starter 3 erste Plätze erreicht: Elena Veit mit Noah im A1 small, Svenja Gramberg mit Bluna im A2 small und Carina Schweitzer mit Josy im A2 medium.

Am Sonntag wurde auch in der Klasse A3 gestartet. Daher hatten wir an diesem Tag 14 Hunde für unseren Verein am Start. Zusätzlich zu den oben genannten Startern waren das Shannon mit Jenny Lußberger, Cap mit Birgit Winterstein, Mylo mit Christian Winterstein, Tom-Tom mit Claudia Brunner, Ante mit Heinz Schütz, Ash mit Petra Schütz und Candis und Grace beide mit Frank Kunzmann. An diesem Tag konnten wir leider keine ersten Plätze erreichen. Man hat gemerkt, dass unsere Hundeführer schon den zweiten Tag fast durchgehend als Helfer aktiv waren und daher wenig Zeit für die Hunde und die eigene Konzentration auf den Start hatten. Dennoch erreichte Elena Veit mit Noah den 2. Platz im A1 small und den 3. Platz in Spiel A1/A2, Frank Kunzmann mit Candis den 2. Platz im A3 medium und mit Grace den 2. Platz im Jumping 3 small. Aber auch unsere anderen Starter hatten zum Teil sehr schöne Läufe. Besonders mitgefiebert haben wir mit Jenny und ihrer Shannon, die im A3 large bis zum letzten Hindernis fehlerfrei waren und dann fiel leider die letzte Stange.

So ist das bei diesem Sport: ein kleiner Flüchtigkeitsfehler von Hund oder Hundeführer und schon kommt man nicht mehr in die Wertung. Im Vordergrund steht hier  der Spaß für Mensch und Hund. Und Spaß hatten wir alle, auch die, die keine Platzierung erreicht haben. Und ganz besonderes viel Spaß hatten  unsere Hunde im Parcours.

Wir wünschen allen Agility-Sportlern eine schöne Saison 2015 ohne Verletzungen und mit vielen schönen Turnieren.