Mylo

Wir hatten ein anstrengendes aber sehr schönes und entspanntes Turnierwochenende. Am Samstag waren 75 Hunde am Start, am Sonntag 140 Hunde. Da der Winter dieses Jahr gar nicht enden wollte, hatten wir größte Bedenken in Bezug auf das Wetter bei unserem Agility-Turnier.

 

Für den Samstag waren noch 85 % Niederschlagswahrscheinlichkeit mit teilweisem Schneeregen vorhergesagt. Nach diesen schlechten Prognosen haben wir uns schon sehr darüber gefreut, dass es trocken blieb, auch wenn es sehr kalt war. Am Sonntag hat uns dann zeitweise sogar die Sonne verwöhnt, was die Stimmung bei den Startern und auch bei den Helfern in wunderbare Höhen brachte.

Auch unsere Richter Petra Stöhrer, Marcus Münch und Martin Ritter mit den Anwärtern Myriam Kiefer und Lothar Thurm waren sehr angenehm und hatten schöne Parcours gestellt. Am Samstag hatten wir sehr viele Erststarter. Das erkannte man schon an der Schlange beim Einmessen, das vor dem ersten Turnierstart erfolgen muss. Bei anderen Turnieren müssen wenn überhaupt ein oder zwei Hunde eingemessen werden. Bei uns waren es am Samstag 10 Hunde. Besonders mit diesen Erststarten haben viele mitgefiebert und sich über schöne Sequenzen gefreut, auch wenn es kein fehlerfreier Lauf wurde. Und es wurde auch bei den höheren Klassen gejubelt und applaudiert, wenn es einen schönen fehlerfreien Lauf zu sehen gab. Das ist leider inzwischen bei vielen Agilityturnieren nicht mehr so.

Für unseren Verein waren am Samstag 6 Teams am Start, von denen 4 ihr erstes Turnier gelaufen sind. Das waren Svenja Gramberg mit Bluna, Jenny Lussberger mit Shannon, Christian Winterstein mit Mylo und Heinz Schütz mit Ante. Sie sind alle toll gelaufen und wir sind stolz auf unseren Nachwuchs. Die beiden etwas erfahreneren Hunde Josy mit Carina Schweitzer und Ginger mit Jenny Lussberger haben die Wertnote ‚vorzüglich' mit nur einem Parcoursfehler geschafft.

Da am Sonntag auch in der höchsten Klasse A3 gelaufen wurde, hatten wir noch mehr Teams am Start. Zusätzlich zu den Teams vom Samstag waren jetzt noch Petra Schütz mit Ash und Hit, Karen Conrad mit Magic und Snowflake, Claudia Brunner mit Tom-Tom und Frank Kunzmann mit Grace am Start. Von den Erststarten hatten Christian Winterstein mit Mylo und Jenny Lussberger mit Shannon im A-Lauf nur einen Parcoursfehler und damit die Wertnote vorzüglich. Von den routinierten Tema hatte Karen Conrad mit Snowflake nur einer Verweigerung und damit auch ein V. Im abschließenden Jumping hatte Christian mit Mylo sogar einen fehlerfreien Lauf und schaffte damit Platz 4 von 40 Startern in seiner Klasse.

Das war ein gelungender Start in die Saison 2013 und wir wünschen Euch allen ganz viel Spaß mit Euren Hunden.