Durch konstant gute Leistungen in den letzten Monaten konnte sich Australian Cattle Dog Hit mit Petra Schütz für die Deutsche Meisterschaft im Agility qualifizieren. Das ist schon eine tolle Leistung, weil hier nicht nur fehlerfreie Läufe reichen, sondern einige erste Plätze erforderlich sind und er sich dafür gegen viele schnelle Border Collies durchsetzen musste.

Die Deutsche Meisterschaft fand am leider sehr nassen 14.09.2013 in Mainhausen (nahe Aschaffenburg) statt. Am Start waren in der Large-Klasse (Hunde ab einer Schulterhöhe von 43 cm) 64 Hunde, bei den medium und small jeweils ca. 30 Hunde. Hit mußte mit seinen 48 cm in einem großen Starterfeld der besten Hunde im dhv antreten, denn nur die Besten hatten sich für die DM qualifiziert.

Der Tag begann morgens um 8.00 Uhr bei Regen mit dem Einmarsch aller Teams und den Eröffnungsreden. Danach war gleich die Parcoursbegehung für den Jumping der Large-Starter. Es war ein schöner Parcours, aber er hatte seine Tücken und Verleitungen. Hit hatte insgesamt einen schönen Lauf. Aber leider ist er dann doch an einer sehr kritischen Stelle im falschen Moment in einen Tunnel gesaust. Das war schade, weil Hit das sehr selten passiert. Er ist das ganze Jahr über meistens bei schwierigeren Parcours fehlerfrei gelaufen und jetzt bei der DM leider keine Wertung aus dem Jumping.

Am Nachmittag kam dann der A-Lauf. Hier hat Hit dann wieder mit seiner gewohnten Sicherheit einen fehlerfreien Lauf hingelegt und Platz 15 von 64 erreicht. Er ist nicht der schnellste, aber ein sehr verlässlicher Hund. Und – was das Wichtigste überhaupt ist – er hat Spaß !! Auch bei einem so besonderen Turnier laufen Petra und Hit mit Spaß und ohne Stress oder Erfolgsdruck.

Dabeisein ist alles. Und es war schön.

Hier das Video vom A-Lauf:

Hit bei der DM